Die Vögel

Liebe InteressentInnen!

Seit längerer Zeit versuchen wir die Anfragen für Wald-Aktionen und Greifvogelvorführungen unter einen Hut zu bringen. Nun haben wir uns entschlossen, den Focus auf die Tiere zu legen.

Wir kommen mit Merlin, Uwe, Elvis und Miss Cilly überall hin, besuchen Sie in Park, Wald und Wiese in ihrer Nähe und freuen uns auf Ihre Anfragen!

Es wird auch in diesem Jahr wieder öffentliche Greifvogelwanderungen über den Zeittunnel Wülfrath geben. Schauen Sie einfach in den Terminkalender des Zeittunnels.

Wir freuen uns auf Sie
Ihr Team der Wald-Forscher-Station

Mit unseren Vögeln besuchen wir auch

  • Schulen
  • Kindergärten
  • Krankenhäuser
  • Altenheime

Bei Interesse rufen Sie uns an: 0172/2732449

elvis 4E3A2273-kl UHU-a30315551 Cilly Schule

Elvis, Merlin, Uwe und Miss Cilly

Uhu Uwe ist im April 2011 auf die Welt gekommen 

Uhu2OLYMPUS DIGITAL CAMERA

und ist ein echter europäischer Uhu (lat. Bubo Bubo). Auf diesen Bildern ist er 4 Monate alt, es fehlen noch die Federohren und sein Großgefieder beginnt langsam sich durchzusetzen.

 

Im Winter 2011 ist er dann schon ausgewachsen und mißt ca.150 cm Spannweite. Er kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht „UHU“ sagen, ist aber sonst sehr gesprächig, wenn es ums Erbetteln von Futter geht.

So sieht Uwe im  Dezember 2011 aus.  Er wiegt fast 2 Kilo und ist ein großes Exemplar seiner Gattung. Als männlicher Uhu (Terzel) ist er natürlich ein Drittel kleiner als sein weibliches Gegenstück. Seit Januar kann er dann auch schon “Uhu” sagen (ja, auch Vögel lernen erst sprechen!) und er  tut dies auch sehr gerne und oft.

UHU-a30315551

Inzwischen ist Uhu Uwe drei Jahre alt und wird so langsam geschlechtsreif. Er balzt aber schon ganz fleißig, man hört seinen Uhu-Ruf sehr häufig! Und da er von den wildlebenden Uhus im Bochumer Bruch auch rege Antworten bekommt, ist er manchmal sogar etwas heiser ;-)

Mit Stefan Pinnow vom WDR Wunderschön! versteht er sich ebenfalls bestens.

Wunderschön

Merlin

ist ein “Harris Hawk”, also ein Wüstenbussard, und stammt ursprünglich aus Mittelamerika. Er ist aber im Mai 2011 in Deutschland zur Welt gekommen und ist ein sehr intelligentes Tier.

Merlin - klein

Hier sieht man noch sein “Jugendkleid”,
das man an den gefleckten Brustfedern erkennen kann.

 

4E3A2308-kl

Nach der ersten Mauser sieht man auf diesem Bild sein “Erwachsenen-Outfit”.
Hier hat er was Spannendes entdeckt…

 

ELVIS, die afrikanische Weißgesichtseule (auch Büscheleule genannt)

ist im Juni 2014 auf die Welt gekommen und wird nicht größer als 15 cm.
Den muß man einfach live sehen…

elvis schach -klein elvis beute klein elvis

Jetzt auch immer mit dabei: Miss Cilly – Elvis sein Weib ;-)

Erst im Juni 2015 geschlüpft, ist sie aber schon größer als der 1 Jahr ältere Elvis!

Cilly Schule